Technische Informationen LKW-Reifen

Es ist nach wie vor eines der wichtigsten Themen, die technischen Informationen zu Ihren LKW-Reifen. Ein LKW-Reifen erfordert ein hohes Maß an technischem Wissen. Unsere Experten geben Ihnen gerne technische Informationen zu LKW-Reifen, wie z.B. das Gewicht, den idealen Reifendruck, die Mindestprofiltiefe und das Aufschneiden von LKW-Reifen. Aeolus, No Matter What!

Technische Informationen LKW-Reifen - Aeolus Tyres

Der ideale Druck eines LKW-Reifens

Idealer LKW-Reifendruck - Aeolus TyresDer ideale Druck eines LKW-Reifens ist je nach Typ und Größe unterschiedlich. Der richtige Reifendruck für den gleichen Reifen ist auch für jeden LKW unterschiedlich. Dies kann verschiedene Gründe haben, wie z. B. die Größe des Staplers, aber auch sein Gewicht. Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, dass der Reifendruck in hohem Maße von der Reifengröße abhängt. Der ideale Druck eines LKW-Reifens liegt im Allgemeinen zwischen 8 und 9 bar. Bei einem 22,5-Zoll-Reifen sind dies jedoch zwischen 7 und 9 bar.

Wie messen Sie den Druck eines LKW-Reifens?

Ohne ein Reifenüberwachungssystem können Sie trotzdem den Reifendruck messen. Sie können dies bei Ihrem Händler tun, aber Sie können auch zu einigen Tankstellen gehen, um dies selbst zu messen. Außerdem kann Ihnen ein Reifenspezialist jederzeit Auskunft über die Messung des richtigen Drucks Ihrer LKW-Reifen geben.

Warum ist der richtige Reifendruck so wichtig?

Das Fahren mit falschem Reifendruck birgt nicht nur Risiken, sondern führt auch zu einem schnellen Verschleiß Ihrer Reifen. Das Fahren mit dem richtigen Reifendruck hat noch eine Reihe weiterer Vorteile. Diese Vorteile möchten wir für Sie zusammenfassen:

  • Sparen Sie Kraftstoff mit dem richtigen Reifendruck, er kann bis zu 3% pro unterschiedlichem Bar einsparen!
  • Das Unfallrisiko wird um 10 % reduziert. Ihr Bremsweg wird mit dem richtigen Reifendruck wesentlich kürzer sein.
  • Sie verlängern die Lebensdauer Ihrer Reifen und sparen so indirekt Geld!

Reifendruck-Umstellung

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle, mit der Sie Ihren Reifendruck leicht umrechnen können.

Reifendruck-Umrechnungstabelle - Aeolus Tyres

Was ist die Mindestprofiltiefe eines LKW-Reifens?

Tread Wear Indicator Truckband - Aeolus TyresDie Gesetzgebung in den europäischen Ländern kann unterschiedlich sein, wenn es um die Mindestprofiltiefe geht. Ab dem 1. Januar 2021 müssen LKW-Reifen in Deutschland eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm aufweisen. Die meisten europäischen Länder haben einen Standard von 1,6 mm, der die absolute Mindestprofiltiefe darstellt. Achten Sie in jedem Fall darauf, dass Sie immer mehr als 1,6 mm Profiltiefe haben.

Die Lauffläche eines Reifens enthält einen Verschleißindikator, der auch als "Tread wear indicator" (TWI) bezeichnet wird. Mit dieser Anzeige kann der Verschleiß des Reifens überprüft werden. Berührt der "Laufflächenabnutzungsanzeiger" die Fahrbahnoberfläche? Dann ist Ihr Reifen abgefahren und hat die Mindestprofiltiefe erreicht; es ist Zeit, neue Reifen zu kaufen.

Wie messen Sie die Tiefe des Profils Ihrer LKW-Reifen?

Das Messen der Profiltiefe von LKW-Reifen kann mit dem "Profilabnutzungsanzeiger" erfolgen. Auf diese Weise können Sie schnell und einfach sehen, wie viel Profiltiefe Sie noch haben. Die Profiltiefe kann auch mit einem digitalen und/oder analogen Messgerät gemessen werden. Ihr Aeolus Dealer oder Reifenspezialist hilft Ihnen gerne weiter, wenn es um die Profiltiefe und damit um eine sichere Fahrt geht.

Nachteile beim Fahren mit LKW-Reifen mit geringer Profiltiefe

Es ist wichtig, dass Sie die Profiltiefe Ihrer Reifen immer wieder überprüfen. Das Fahren mit abgefahrenen Reifen bedeutet, dass Ihr Fahrzeug weniger Grip auf der Straße hat. Eine geringe Profiltiefe bedeutet auch, dass das Wasser auf der Fahrbahn nicht richtig abgeleitet werden kann, was zu Aquaplaning führen kann. Die Gefahr von Aquaplaning ist bei LKW viel geringer als bei PKW, aber man sollte kein Risiko eingehen.

Wie funktioniert die Nachschneidung eines LKW-Reifens?

Schneiden, Nachschneiden, Runderneuern von LKW-Reifen - Aeolus TyresDas Zerschneiden von Reifen, auch bekannt als Nachschneiden oder Runderneuern, ist für PKWs absolut nicht sicher und ebenfalls verboten. Bei LKW-Reifen sieht es jedoch anders aus. Bei LKW-Reifen ist dies erlaubt. Reifen, die dafür geeignet sind, erkennen Sie an der deutlichen Kennzeichnung auf der Seitenwand des Reifens mit dem Wort "Regroovable" oder dem Symbol "U".

Was ist der Vorteil des Nachschneidens?

Wenn ein LKW-Reifen zum Nachschneiden geeignet ist, hat dies eine Reihe von Vorteilen. Wir möchten die Vorteile für Sie zusammenfassen:

  • Runderneuerte LKW-Reifen halten ein Viertel länger. Kurzum: Sie müssen nicht so oft in neue LKW-Reifen investieren!
  • Ihr LKW spart Kraftstoff, wenn Sie mit runderneuerten LKW-Reifen fahren. Auch das trägt zur Reduzierung Ihrer Kosten bei!
  • Die Runderneuerung von LKW-Reifen ist weit weniger umweltschädlich als die Herstellung neuer Reifen.

Wie viel wiegt ein LKW-Reifen?

Das Gewicht der verschiedenen Typen von LKW-Reifen kann stark variieren. Ein LKW-Reifen kann im Vergleich zu Landwirtschaftsreifen und Reifen für Erdbewegungsmaschinen viel weniger wiegen. Das Gewicht eines LKW-Reifens ist aufgrund mehrerer Faktoren des Reifens unterschiedlich. Der Durchmesser des LKW-Reifens spielt hier eine wichtige Rolle. Im Allgemeinen gilt: Je größer der Durchmesser eines LKW-Reifens, desto höher das Gewicht. Dies ist natürlich von Marke zu Marke und von Reifenspezifikation zu Reifenspezifikation unterschiedlich. Das Gewicht von Aeolus-LKW-Reifen liegt etwa zwischen 30 und 95 Kilogramm.

Hier finden Sie alle Aeolus LKW-Reifen mit den entsprechenden technischen Daten.

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