Aeolus Eco-Twin: Das zweite Leben des Reifens

Heiß-Runderneuerung - was ist das eigentlich? Ingenieure und Techniker verstehen darunter die sogenannte formen¬gebundene Vulkanisation. In der Nutzfahrzeugbranche ein weit verbreitetes Verfahren.

Bei Aeolus und Importeur Heuver wird diese Methode Eco-Twin genannt. Bevor diese zum Einsatz kommt wird die Karkasse einer umfassenden Qualitätskontrolle unterzogen. Branchen-Standard sind dabei das Röntgen-Verfahren und / oder die Shearographie. Erst wenn festgestellt worden ist, dass sie den vorgegebenen Standards entspricht, erfolgt die Freigabe für den System-Prozess. Dabei wird die Karkasse abgeraut, damit eine optimale neue Verbindung zur Lauffläche gewährleistet wird. Um dies technisch zu ermöglichen, wird der zu erneuernde Reifen auf eine Temperatur von rund 150 Grad Celsius erhitzt. Erst dann verbindet - vulkanisiert - sich die Lauffläche mit “ihrem” Unterbau, der Karkasse. Bei diesem aufwendigen Verfahren ist für jede Dimension eine eigene Form notwendig. Dies bedingt hohe Investitionen die sich nur für marktrelevante Unternehmen rechnen. Hinsichtlich der Qualität unterscheidet sich ein entspre-chend runderneuerter Reifen kaum noch von seinen “Brüdern/Schwestern” des 1.Lebens. Ergo sind bei den wichtigsten Eckdaten des Reifens in der Regel keine wirklichen Abstriche im direkten Vergleich zum Neureifen zu machen.

  • Grund: Einsetzen analoger Materialien wie in der Neu-Reifen-Produktion. 
  • Ergo ist in der Nutzfahrzeugbranche dieses System grundsätzlich weit verbreitet, denn es bietet für die Transport-Profis handfeste, sprich monetäre Vorteile: 
  • Wichtigstes ist die Ressourcen-Schonung durch die Wieder-verwertung der Karkasse. Diese stellt, je nach Reifentyp und Größe, rund 70 Prozent der Reifen-Gesamtmasse dar. Durch die erneute Verwendung wird dieser Anteil eingespart. 
  • Eco-Twin heißt auch, dass nur rund 30 Prozent der für die Neu-Reifen-Produktion notwendigen Rohstoffe und Energie in diesem Prozess erforderlich werden. 
  • Und auch der Preis ist heiß: Meist liegt er nur bei etwas mehr als dem halben Neupreis. 
  • Dieses Verfahren ist zudem ein wichtiger Teil des Aeolus Driveability Concept. Dabei kombiniert man Neureifen auf der Lenkachse mit runderneuerten HN805/ATR65 in der gesuchten Dimension 385/65R22.5 auf den ersten Trailer-Achsen und setzt so direkt kostensenkende Maßnahmen im Transport Unternehmen um. 
  • Hinzu kommt, dass auch noch die weitreichende Karkassen-Ankaufgarantie wirkungsvoll zur Kosteneffizienz beiträgt. Und last but not least leistet dieses Verfahren und das Heuver Konzept einen nachhaltigen Beitrag, die Belastung der Umwelt weiter zu verringern.
Aeolus Tyres marker

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